Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Simonswolde

Bereits am 05.07.72 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Simonswolde gegründet. Damals waren etwa 30 Eltern anwesend und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grundschule finanziell und ideell bei der Anschaffung von Ausstattungsgegenständen und Lernmitteln zu unterstützen, sofern diese unmittelbar den Schülern zugutekommen. Und auch heute unterstützt der Verein die Schule überall da, wo die herkömmlichen Rahmenbedingungen ausgeschöpft worden sind.

1973 wurde die Theatergruppe des Fördervereins gegründet und auch gleich in dem Jahr das erste Theaterstück aufgeführt. Die Einnahmen aus diesem Theaterstück sind direkt den Kindern zugutegekommen. Und so halten wir es auch jetzt noch: die Theatergruppe ist immer noch aktiv (natürlich mittlerweile mit anderen Spielern), aber der Großteil der Einnahmen geht weiterhin an den Förderverein und dient so direkt dem Wohl der Schulkinder.

Unser Verein besteht zurzeit aus gut 130 Mitgliedern: Eltern, Lehrkräften, Großeltern, Theaterspielern sowie BürgerInnen, die sich für die Belange der Schule interessieren. Wir verstehen uns neben dem Schulelternrat auch als Bindeglied zwischen Eltern, Schülern, Pädagogen und Einwohnern.

Neben den Einnahmen aus der jährlichen Theateraufführung, den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und anderen Aktionen brauchen wir immer wieder aktive Mitglieder, die uns unterstützen. Sei es bei unseren Aktionen, wie beim Schulflohmarkt oder bei der Einschulung, dem traditionellen Frühstück für die Vorschulkinder und der Verknobelung beim Simonswoldmer Wintermarkt– wir brauchen Sie! Setzen Sie sich als Eltern auf diesem Weg für Ihre Kinder ein.

Wir beteiligen uns als Förderverein u.a. an den Kosten für die jährliche Theaterfahrt und wir unterstützen die Betreuungsgruppe, in dem wir einen Teil der Materialkosten übernehmen. In diesem Jahr steht die Erneuerung der Bücherei auf dem Programm: sämtliche Bücher stehen auf dem Prüfstand und werden durch neue aktuelle Bücher ersetzt bzw. ergänzt. Die Schulhofgestaltung ist immer ein großes Thema, so ist im letzten Jahr der Platz für das neue Spieleausleihehäuschen gepflastert worden.

Zirkus? Aber gerne mit uns – alle vier Jahre findet an unserer Schule ein großes Zirkusprojekt statt. Eine ganze Woche wird gezaubert, getanzt, jongliert und es machen alle Schüler und Schülerinnen begeistert mit.

Die Satzung des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Simonswolde kann unter > DOWNLOADS heruntergeladen werden.

Der Vorstand des Fördervereins seit Januar 2018:

Lore Müller, 1. Vorsitzende
Heike Wilts, 2 . Vorsitzende